Freitag, März 14, 2008

Fundamente am Glockenplatz werden gegossen

 

Ehrenamtliche Bauhelfer sind heute im Einsatz, um die Fundamente am Glockenplatz zu gießen. Dieser neue Platz auf der Südseite der Kirche zwischen den Kastanienbäumen wird dann für zwei ehemalige Glocken vom Turm der Petruskirche eine neue Heimat bieten. Dort wird eine der beiden Fliegerbomben ausgestellt, die von Karl Friesinger zu einem Bombengeläut in der Nachkriegszeit bis 1953 eingesetzt wurden. Zum anderen findet dort die Eisenhartgußglocke von 1922, die 2007 ersetzt wurde, einen neuen Platz.
Posted by Picasa

Dienstag, März 04, 2008

Kastanien geschnitten, Pflasterbelag wird wieder gelegt

 

Die Arbeiten am Kirchhof kommen durch das bisher meist gute Wetter weiter voran. Diese Woche wurden die Kastanienbäume fachmännisch geschnitten. Das war notwendig geworden, weil die historischen Bäume aus dem Jahr 1878 teilweise zu brechen drohten und der Wind- oder Schneelast nicht mehr lange hätten standhalten können. Nun wird der Pflasterbelag zuerst am Übergang zum Gemeindehaus und dann auch auf dem restlichen Hof und am Glockenplatz gelegt. Im Zuge der Arbeiten am Hof wurde auch die Entwässerung des Hofes und der Kirche erneuert sowie der Blitzschutz der Kirche überprüft und ergänzt. Auch das Fundament der Kirche wurde kontrolliert, teilweise Fugen ausgebessert und mit einem Grundschutz aus Noppenfolien mit Flies, an der Nordseite zusätzlich mit einer Drainage, versehen. So ist die Petruskirche nun auch „von unten“ auf den aktuellen Stand gebracht.
Sehr herzlich bitten wir Sie auch weiterhin um Ihre Unterstützung der Bauarbeiten durch Ihre Spenden mit dem Vermerk „Kirchenrenovierung Neubärental“, „Kirchenrenovierung Wurmberg“ auf das Spendenkonto: Evangelische Kirchengemeinde, Konto 976318, KSK Pforzheim Calw, BLZ 66650085.
Posted by Picasa